Elafonisi verzaubert seine Besucher mit rosafarbenem Sand, türkisfarbenem Wasser und einem Hauch von Karibik.
Eingebettet in die südwestliche Ecke Kretas wirkt diese kleine Insel wie eine Südsee-Lagune aus einem Urlaubskatalog der Karibik. Der rosafarbene und rote Sand, der sich entlang des Wasserrandes ablagert, wird durch die große Menge an Muscheln erzeugt, die durch die Meeresströmung fein zerrieben werden. Elafonisi Beach (oder auch Elafonissi Beach) ist definitiv einer der schönsten Strände im Mittelmeer.
Elafonisi ist eine kleine Insel am Westufer Kretas. Zwischen der Insel und dem Ufer befindet sich eine flache Lagune, in der das Wasser maximal einen Meter tief ist. Es ist eine längliche Halbinsel, die oft durch Wasser in zwei Teile zerfällt.
Zu beiden Seiten der Halbinsel entstehen dadurch exotische Strände, die an die Karibik erinnern. Die Ostseite des Strandes vor der Lagune ist gut organisiert. Es gibt Schirme, Duschen, Rettungsschwimmer, Snackbars und Umkleideräume. Außerdem gibt es in Strandnähe einen großen Parkplatz. Nach Elafonisi gelangt man problemlos mit dem eigenen Auto. Wer die beliebte Lagune und ihren bezaubernden Strand nicht auf eigene Faust entdecken möchte, für den gibt es beispielsweise auch geführte Touren und Tagesausflüge, die von verschiedenen Orten auf Kreta starten.